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Die berufliche Orientierung stellt junge Menschen vor eine herausfordernde und zukunftsbestimmende Aufgabe, die sie im Regelfall weder alleine noch in kurzer Zeit bewältigen können. Sie brauchen fortlaufende Angebote, die ihnen eine Auseinandersetzung mit dieser Aufgabe ermöglichen und Personen, die sie in diesem Prozess begleiten.
Die Bausteine des berufsorientierten Lernens (Kompetenzanalyse, Berufs- und Studieninteressenfragebogen, Anforderungsprofile, u.a.) greifen ineinander und können den Berufswahlprozess von Schülerinnen und Schülern bereichern und individuell unterstützen.
Gefördert vom
Europäischen Sozialfonds
und der Bundesagentur für
Arbeit
Jeder Schwerpunktbereich kann einzeln oder in Kombination mit
anderen Schwerpunktbereichen z.B. im Unterricht oder bei der
individuellen Förderung von einzelnen Jugendlichen
aufgegriffen werden. Ziel ist, im Laufe des
Berufsorientierungsprozesses die persönlichen Kompetenzen und
Interessen
mit Anforderungen so in
Einklang zu bringen, dass berufliche Perspektiven sichtbar werden.
Die Lernangebote dienen dazu, den Prozess der
Auseinandersetzung und Weiterentwicklung in einem oder in mehreren
Schwerpunktbereichen zu unterstützen.
zur selbstständigen und/oder vertieften Auseinandersetzung mit beruflichen Anforderungen, für Schülerinnen und Schüler
Internetplattform der