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Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen

Die „Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen“ ist ein spezifisch für die Gemeinschaftsschulen entwickeltes Kompetenzanalyseverfahren mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 durch eine systematische Analyse von überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen bei der Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen verfolgt folgende Ziele:

  • Systematische Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Lernangebote
  • Impulse geben zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Das Verfahren besteht aus Beobachtungsaufgaben, Testverfahren und Fragebogen. Die Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind. Die Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung erfasst.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen ist verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8. Zur Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen und zur individuellen Förderung überfachlicher, berufsbezogener Kompetenzen sind in der Stundentafel für Gemeinschaftsschulen 2 Stunden pro Klasse 8 ausgewiesen.

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